Schwerkraft

TEXTE RECKLING

WIE ES ZU MIXART KAM.....

 

Schwerkraft

Schwerkraft

Obwohl dieses Bild gleich nach "Der Griff" enststanden ist, also das zweite seiner Art war, erschloß sich mir die volle Bedeutung erst eine ganze Weile nach der Entschlüsselung von "Der Fächer".

 

Die Verbindung zweier völlig unterschiedlicher Elemente, Symbolismus und Abstraktion,

 

führte zu meinem eigenen neuen Stil. Dies ist auch anhand der Verzahnung des grünlichen Teiles mit dem in Rottönen zu sehen. Die Komplementärfarben stehen für den Kontrast, der die Spannung im Bild verdeutlicht.

 

Aus der Analyse entstand dann die Erkenntnis, dass auch andere Verbindungen aus Stilen, Techniken und verschiedener bildenden Künste zumindest theoretisch machbar sind. MIXART entstand und beschreibt die ganze Bandbreite der möglichen Kombinationen, im Bild orange dargestellt.

 

Das Bild verdeutlicht, wie schwerwiegend die Veränderungen sein werden, nicht nur für meine Werke, sondern für die gesamte Malerei.

 

 

Annemarie Reckling, Worms im Dezember 2014